Gans im Glück

Eine Gans mit roten Stiefelchen im August?
Aber gern. In der heißesten Zeit des Jahres gestalte ich die ersten Weihnachtskarten. Gar nicht so einfach, wenn bei 30°C im Schatten die Computer glühen, die Lüftung föhnt und der Kopf einfach nur leer bleibt.

An einem dieser verdammt heißen Nachmittage hat sie sich aus dem Nichts gnädig auf meinem weißen Blatt niedergelassen, die freche Schneegans, hat mich vollgeschnattert, was sie sich so alles zu Weihnachten wünscht. Dabei sah sie aus, als wäre sie grade mal eben von einer Shopping-Tour aus New York herüber geflogen. Schwupps, saß sie mit übereinander geschlagenen Beinen auf meiner Schreibtischkante und hielt auch schon ein Glas Prosecco im Flügel – und den Kopf schief. Guckte mich so schräg von unten an und baumelte mit ihren zarten Beinchen, die in ein paar große Watschelfüße mündeten. Watschelfüße?

Gut, jede Frau hat ihr Geheimnis, doch dieses haben wir schnell in ein Paar hübsche rote Stiefelchen gesteckt. Schuhe trösten wie auch in diesem Fall beinahe jede Frau über so manches hinweg, führen uns auf abenteuerliche Wege, über die Alpen oder in die große Freiheit. Die eine bezwingt mit dem richtigen Schuhwerk den Mount Everest, die andere einen Mann. Vor allem rote Schuhe wollen mit Mut getragen sein, mit Lust und Lebensfreude. Ja, Lust und Lebensfreude mit einem Paar roter Stiefelchen anziehen und wir sind „Gans im Glück“!
Wie schön wäre das.
Den Ausdruck lebendiger Leichtigkeit zeigt das Motiv mit den zwei roten Stiefeletten und dem Motto „Gans im Glück“. Dazu noch hohe Absätze – damit wachsen wir schnell einmal „Gans“ hoch über uns selbst hinaus, hoch hinaus über den Staub des Alltags und den Mief (auch der schönsten) Einbauküche. Beinahe wachsen uns noch Flügel! Wir haben unsere Pflichten. Ja. Umso mehr genießen wir die Kür. Da glänzen unsere gefesselten Schwingen. Da bebt das Gefieder und der Morgentau perlt nach einer durchtanzten Nacht auf den duftenden Federn.

Im Alltag stehen wir fest auf beiden Beinen, sprinten morgens durch den Südpark, führen den Hund Gassi, sorgen für ein gesundes Frühstück, schlagen pünktlich im Büro auf, schaukeln 1-3 Kinder oder sind auf der Suche nach dem Märchenprinz, dem Führungsposten, dem nächsten Urlaub, einem Paar neuer Schuhe und dem Sinn des Lebens. Wir ziehen uns nicht jeden Schuh an, jedoch manchmal unbesehen ein Paar, das uns jemand anders hingestellt hat – und tappen damit mitunter ins Fettnäpfchen oder im Dunkeln.

Häufig achten wir nicht darauf, welche Schuhe wir tragen und in welchen unser Gegenüber gerade steckt. Vergessen, dass es die kleinen Dinge sind, die das Leben so lebenswert machen, die Begegnungen, Freundschaften und verlässlichen Bindungen, beruflich wie privat. Mitten aus dem Leben gegriffen, von Sehnsüchten und Wünschen erfüllt ist der Stoff für meine Bildmotive und kleinen Geschichten. Das hält die Schneegans lebendig. Hier und heute. Gestern und morgen. Rund um das ganze Jahr.

Das Schnattern der „Gans im Glück“ mag ein Wink sein, ein Anlass, dem anderen mit einem Augenzwinkern freundlich zu begegnen, ihm zu zeigen, dass wir ihn wahrnehmen. Die Schneegans und ihre bunten Grüße werden Dich und Deine Freunde auf dem Weg anregender Kommunikation gerne ein Stück begleiten.

Anette Bundschuh